170 Jahre Naspa… eine Service-Geschichte

Kunde:

Nassauische Sparkasse

Projekt:

170 Jahre Naspa
Jubiläumspublikation, animierte Präsentation, Give-Away


Die Nassauische Sparkasse in Wiesbaden feierte 2010 ihr 170-jähriges Jubiläum. Atelier VorSicht wurde beauftragt, sich über die Kommunikation Gedanken zu machen.


 

 


Vor 170 Jahren unterschreibt ein junger Herzog mit neuen Ideen im Stadtschloß zu Wiesbaden die Gründungsurkunde für die erste moderne Bank im Herzogtum Nassau, der Vorgängerin der heutigen Nassauischen Sparkasse.

Ein langer Weg liegt vor ihr, zur modernen Komfortsparkasse in einem der größten Verbünde Europas. Entwicklungen in Leistung und den Service für die Region haben in ihrer Geschichte, immer wieder neue Dinge möglich gemacht. Genau diese Geschichte wollten wir beschreiben. Ein Sparbuch ist heute eine Selbstverständlichkeit. Aber die Idee, dass jeder Geld bei einer Bank sparen kann, um sich so Stück für Stück mehr Wohlstand zu schaffen, war einmal eine kleine gesellschaftliche Revolution. Genauso wie die ersten Bausparverträge oder die ersten Girokonten für “Lohnempfänger”.


Acht Aquarell-Illustrationen – beschreiben wesentliche Entwicklungsschritte der letzten 170 Jahre. Mitarbeiter der Naspa geben Ausflugstipps in der Region – zu Orten, an denen die Geschichte lebendig wird, von der Burg Nassau bis zum Spaziergang durchs Frankfurter Westend. Umgesetzt ist das Ganze als handlicher “Navigations-Fächer durch Zeit und Raum”.

Share