Guten Morgen Maschinenbau

Kunde:

TU Darmstadt Fachbereich Maschinenbau

Projekt:

Recruiting Kampagne: Plakat-Aktion, Broschüre, Website, Werbemittel



Aufgabe


Zur Einführung der neuen Bachelor Studiengänge wurde das Auswahlverfahren der Studenten für den Fachbereich Maschinenbau an der TU Darmstadt entscheidend geändert und verfeinert. Passend dazu sollten Kommunikationsmaßnahmen den Anspruch an die “neuen Studenten” verdeutlichen, aber auch einer breiten Gruppe von potenziellen Bewerbern nahe bringen. Vor allem Frauen sollten durch die Maßnahmen motiviert werden. Ziel war es die Bewerberzahlen zu verringern, die Qualität der Bewerber aber zu verbessern.


Lösung


Klare Formulierung des Ziels und der Vorteile des ausgezeichneten neuen Bachelor-Konzeptes.


Betonung der Faszination Maschinenbau und der relevante Eigenschaften für den “Neuen Maschinenbauer”. Entwicklung positiver Identifikationsfiguren und Leitsätze.


Entwicklung einer geeigneten ästhetischen Sprache, um neben den technischen auch die persönlichen, menschlichen und interdisziplinären Anforderungen des neuen Studiengangs spürbar zu machen.


Umsetzung als Broschüre und Website, begleitet durch Plakat- und Flyer- Aktionen an Schulen und zu Ausbildungsmessen, Pressearbeit.


Vorschläge für weiterführende Maßnahmen wie Dialogaufbau in Schulen und aktivieren von Alumni als Multiplikatoren.


Share