Frankfurt Airport
Corporate Redesign

Kunde:

Frankfurt Airport für Agentur Stern

Projekt:

Corporate Design, Facelift

Frankfurt Airport ist der mit Abstand größte deutsche Verkehrsflughafen. Gemessen am Passagieraufkommen ist er der drittgrößte Flughafen in Europa und liegt im weltweiten Vergleich auf dem 11. Rang. Mit ca. 2,2 Millionen Tonnen (2011) hat der Frankfurter Flughafen das größte Frachtaufkommen aller europäischen Flughäfen und das siebthöchste weltweit.

Im Jahr 2012 wurden in Frankfurt insgesamt 57,5 Millionen Passagiere gezählt: Geschäftsreisende, Urlauber, Familien, Besucher. Menschen aller Altersklassen und Nationalität werden von den Beschäftigten freundlich und respektvoll empfangen und unterstützt, um sich am Flughafen willkommen zu fühlen. Deren Zufriedenheit gilt es ein Gesicht zu geben und sie in ihren emotionalsten Momenten darzustellen. Daher lautet das Motto der Kommunikation:

Emotionale Momente an einem besonderen Ort.

 


Ziele des Corporate Re-Design

bessere Identifikation des Absenders Frankfurt Airport innerhalb aller Maßnahmen und Medien von Information bis Sales

Flexibilisierung wo nötig, um die unterschiedlichen Kommunikationsaufgaben zielgruppengerecht erfüllen zu können

mehr Emotionalität u.a. durch stärkeren Einsatz von Fotos

Betonung der Serviceorientierung

Wertigkeit der Kommunikationsmittel adäquat steigern


das Styling vermittelt eine Wertigkeit, die Frankfurt Airport angemessen ist

 


Maßnahmen in der Gestaltung


Farbigkeit orientiert sich am Erscheinungsbild des Raumes (Grau / Blau)


großformatiger Einsatz von Fotografie auf Titelseiten und in Publikationen


stärkerer Nutzen des Sujets Frankfurt Airport in den Visualisierungen


Einsatz der kursiven Schnitte der Corporate-Schrift „Stone Sans“


Reduktion der Stilmittel und Inhalte


konsequente Orientierung am Fraport Gestaltungsraster


Etablierung von rasterunabhängigen Lösungen, wo nötig und inhaltlich sinnvoll


Nutzung neuer technischer Möglichkeiten in der Gestaltung

 

 

+ Corporate Design des MDM:Mobilitäts Daten Marktplatz
+ Corporate Design Hessen Mobil
+ Corporate Design des neuen Naspa Private Banking


Share