Inhaltlicher Mittelpunkt ist der Büroarbeitsplatz. Themen rund um den Schreibtisch, zum Beispiel „Richtig sitzen“, gehören zu den am meisten aufgerufenen Inhalten. Sie sind auch in den Anrufen und Mails der Nutzer am stärksten vertreten.

Ergonomie und Usability

Fit für das 21. Jahrhundert

Ob im Büro, Amt oder Homeoffice. Viele verbringen den größten Teil des Tages am Schreibtisch. Gut zu wissen, wie man die Arbeit im Büro gesund gestalten kann. Ergonomie und Gesundheit, psychische Belastung und Stressbewältigung, Arbeitsorganisation und Arbeitsschutz. Die Website ergo-online.de gibt Auskunft und hält jede Menge Tipps bereit – und das schon seit den 90er Jahren.
Der Content wurde beständig aktualisiert und es war an der Zeit auch die Website ins neue Jahrtausend zu transportieren. Wir haben ihr einen neuen Anstrich verpasst und dabei gründlich aufgeräumt.

Informationsarchitektur und Usability

Gerade bei dieser mächtigen Website, war eine klare Nutzerführung sehr wichtig. Eine Neugliederung der Themen trägt zur besseren Orientierung bei der gezielten Suche und beim Stöbern bei.
Leichtigkeit: Durch thematisch passende Illustrationen werden die zum Teil sehr wissenschaftlich gehaltenen Artikel aufgelockert. Wichtig besonders bei diesem Projekt: Ein barrierefreier Zugang.

ergo-online

Gesundheit

Balance

Kopfschmerzen und Bildschirmarbeit

Achtsamkeit

Arbeitsorganisation

Mobbing

Über verschiedene Navigations-Zugänge holen wir die Nutzer*innen passend zum Informationsbedürfnis ab.

Christof MüllerArt Direction

Kunde:

Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung im Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Projekt:

Internetauftritt ergo-online

Leistungen:

Konzept/ Nutzerführung
Logo Relaunch
Usability
UI/UX

Beteiligte:

David Promies, Konzept, Inhaltsstruktur
Christof, Art-Direction
Veronique und Cora, Illustrationen