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Digitale Barrierefreiheit

Hürden abbauen, Chancen aufbauen!

Mit dem VorSicht-Check prüfen und optimieren Sie Ihre digitale Barrierefreiheit.

Wie läuft der VorSicht-Check ab?

Wann ist eine digitale Anwendung barrierefrei?

Wenn ihre Inhalte und Funktionen für alle Nutzergruppen in gleichem Maße zugänglich und nutzbar sind.

Und warum sollten Sie das beachten?

Weil ab Mitte 2025 für viele B2C-Anwendungen eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht. Und weil Barrierefreiheit darüber hinaus viele wertvolle Vorteile im Wettbewerb um Kunden und Mitarbeitende bietet.

Selbsttest: Ist Ihr Produkt barrierefrei?

Mit Barrierefreiheit erreichen Sie mehr:

  • Sie erreichen mehr Menschen
  • Sie steigern Ihr Suchmaschinen-Ranking
  • Sie stärken Ihr Image
Ja, der Check interessiert mich

Jeder 12. Mann hat eine Rot-Grün-Sehschwäche – bei Frauen ist es nur etwa jede 200. Insgesamt sind in Deutschland rund 3,6 Millionen Menschen betroffen.

Quelle: gesund.bund

Erhöhen Sie die Usability Ihrer Anwendungen.

Durch eine einfache Navigation, eine klare Gliederung der Inhalte und verständliche Texte sorgen Sie dafür, dass alle wesentlichen Informationen für Ihre Nutzer*innen gut erreichbar sind.

Erreichen Sie mehr Menschen.

Mit einer barrierefreien Website oder Anwendung erweitern Sie Ihre Zielgruppe und gewinnen mehr potenzielle Kund*innen, einschließlich der 7,8 Millionen Menschen mit Beeinträchtigungen in Deutschland.

Verbessern Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking.

Eine gut strukturierte, barrierefreie Website wird von Suchmaschinen besser erkannt und kann das Ranking sowie die Verweildauer auf Ihrer Seite steigern – was zu mehr Conversions führt.

Stärken Sie Ihr Image durch soziale Verantwortung.

Indem Sie Barrierefreiheit integrieren, zeigen Sie soziale Verantwortung, stärken das Vertrauen in Ihre Marke und machen Ihr Unternehmen attraktiver für zukünftige Mitarbeiter*innen.

Ab 2025 wird digitale Barrierefreiheit Pflicht.

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz sieht vor, dass B2C-Anwendungen ab dem 28. Juni 2025 barrierefrei sein müssen, wenn sie Funktionen für die geschäftliche Interaktion mit Verbraucher*innen enthalten.

Werden die Erfordernisse der Barrierefreiheit nicht erfüllt, kann die Marktüberwachungsbehörde anordnen, das betroffene Produkt oder die Dienstleitung zurückzurufen bzw. einzustellen. Darüber hinaus drohen hohe Bußgelder.

Der VorSicht Check der digitalen Barrierefreiheit hilft Ihnen, rechtzeitig alle Anforderungen zu erfüllen.

So gehen wir vor:

Prüfung der Relevanz

Analyse

  • Farbkontraste und Schriftgrößen
  • Lesbarkeit auf Screenreadern (Vorlese-Tools für blinde Menschen)
  • Bedienbarkeit per Tastatur
  • Responsivität (Darstellung auf verschiedenen Devices, vom Desktop-Screen bis zum Smartphone)
  • Verständlichkeit von Inhalten, Navigation und Formularen.

Optimierungsvorschläge

Umsetzungshilfe

  • Know-how-Transfer in Form von Workshops, Webinaren und Schulungen
  • Unterstützung bei der redaktionellen, konzeptionellen und grafischen Arbeit
  • Durchführung von technischen Änderungen in Websites und Web-Apps

Konkrete Empfehlungen für Ihr digitales Produkt

Auf Basis unserer Analyse erhalten Sie konkrete, umsetzbare Empfehlungen – zugeschnitten auf die Bereiche Redaktion, Grafik und Technik.

Weil wir in unseren Projekten alle drei Disziplinen vereinen, können wir Ihnen zusätzlich eine realistische Einschätzung zum Aufwand geben – klar, verständlich und direkt umsetzbar.

Ja, der Check interessiert mich

Unsere Checkliste

Möchten Sie erst einmal selbst klären, wie gut Ihr Unternehmen beim Thema Barrierefreiheit aufgestellt ist? Wir haben einen kurzen Fragebogen zur Selbsteinschätzung für Sie zusammengestellt.

Checkliste Barrierefreiheit

Warum wir das können?

Wir sollten uns kennenlernen!

Bildnachweis: AdobeStock /fizkes /AnnaStills /Serhii /milkyway