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KUNDE

#Einfachbahn
DB InfraGO AG

„Nächster Halt“

Mitarbeitergeschichten bei der Bahn

Eine Erfolgsstory mit Storytelling:
Eine inspirierende LinkedIn-Serie, die wir für das Innovationsteam #Einfachbahn der DB InfraGO AG konzipiert haben. Diese Serie zeigt, wie authentische Geschichten von Mitarbeitenden nicht nur zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte beitragen, sondern auch die Identifikation der Menschen mit ihrem Unternehmen stärken.

Die Idee hinter der Serie

Das Team der #Einfachbahn ist gut vernetzt. Dabei treffen Sie auf Mensche, die einen Unterschied machen.  Besonderes Engagement, intrinsische Motivation und Begeisterung für das System Schiene verbindet sie.

In kurzen Interviews geben sie Einblicke in Ihren Arbeitsalltag und erzählen, was sie antreibt. Sie sind Netzwerker, die selbst neugierig auf Kontakte und Austausch sind – immer mit dem Ziel, etwas voranzubringen.

Und ganz nebenbei zeigen sie auch potenziellen Talenten, warum die Arbeit bei der Deutschen Bahn AG Raum für Ideen und persönliches Engagement bietet.

Die Struktur unserer Interviews

Um die Geschichten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter greifbar und inspirierend zu gestalten, haben wir uns auf vier zentrale Fragen konzentriert:

Was ist dein Lieblingsschienenthema?

Die Menschen teilen ihre Leidenschaft und spezielle Interessen rund um das Thema Schiene, was ihre Motivation und Begeisterung für ihre Arbeit deutlich macht.

Was machst du aktuell?

Einblicke in aktuelle Projekte und Aufgaben zeigen die Vielfalt und Dynamik der Tätigkeiten bei der DB und bei dem Team #Einfachbahn.

Was sind die Herausforderungen?

Herausforderungen gehören zu jedem Job. Welche Hürden überweinden sie in ihrem Arbeitsalltag und wie wachsen sie dadurch.

Welcher Herausforderung stellst du dich gerade?

Hier wird konkret auf aktuelle Projekte und Ziele eingegangen, die die ausgewählten Personen gerade verfolgen, und wie sie sich diesen Aufgaben stellen.

Die Ziele der LinkedIn-Serie

1. Wertschätzung und Identifikation der bestehenden Mitarbeitenden stärken

Indem wir die individuellen Geschichten und Erfolge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorheben, stärken wir das Zugehörigkeitsgefühl und den Stolz innerhalb des Unternehmens. Dies fördert eine positive und motivierende Unternehmenskultur. Gleichzeitig motivieren wir zur Vernetzung für gemeinsame Projekte.

2. Qualifizierte Fachkräfte gewinnen

Durch authentische und persönliche Einblicke möchten wir potenzielle neue Mitarbeitende ansprechen und begeistern. Diese authentischen Geschichten zeigen, dass die DB nicht nur Herausforderungen bietet, sondern auch eine erfüllende und lohnende berufliche Heimat ist.

Diese Serie ist ein gutes Beispiel dafür, wie effektive Kommunikation und authentisches Storytelling zur Mitarbeitergewinnung und -bindung beitragen können.

Unsere Expertise in der Konzeption und Umsetzung solcher Kampagnen kann auch Ihrem Unternehmen helfen, die richtigen Talente anzuziehen und die Mitarbeiterbindung zu stärken.

Und wie ein erfolgreiches Onboarding neuer Mitarbeitender aussieht finden Sie hier:

LinkedIn

„Die vielen Reaktionen (Engagement Rate bis über 11%) und neuen Follower zeigen, wie stark dieses Netzwerk wirkt. Die #EinfachBahn versteht sich als Team, das dieses Engagement sichtbar macht und fördert.“

Gerd Brünig
Product owner bei VorSicht für die #Einfachbahn